jetzt buchen
en

|

de

kunstsammlung

Begegnen Sie der einzigartigen Kunst des bedeutenden Künstlers A.R. Penck in unserem 4-Sterne Designhotel in Dresden

A.R. Penck wurde am 5. Oktober 1939 in Dresden als Ralf Winkler geboren. Er wurde jedoch unter seinem Pseudonym „A. R. Penck  bekannt, das nach dem Klimatologen Albrecht Penck, einem Eiszeitforscher, gewählt wurde. Zusammen mit Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Sigmar Polke, Jörg Immendorff und Markus Lüpret gehörte er zu der Gruppe der Neoexpressionisten, auch bekannt als „die Neuen Wilden“.

1945 erlebte Penck die Bombardierung Dresdens, ein einschneidendes Erlebnis, welches starken Einfluss auf ihn hinterließ und seine Werke beeinflusste. Penck wurde für seine Drucke, Gemälde und Skulpturen bekannt, die Konflikte, Kummer, Trauer und Trauma darstellen; sie sind eine Reflektion auf den Horror des Zweiten Weltkriegs.

Penck hat niemals Kunst studiert. Ihm wurde 4 Mal die Immatrikulation an die Universitäten in Dresden und Ostberlin verweigert, sodass er als Zeitungsausträger und Nachtwächter arbeitete. Die Stasi brach mehrmals in sein Studio ein. Sie zerstörten seine Kunstwerke und versuchten seine künstlerische Entwicklung zu verhindern. Da Penck 1975 einen Preis für seine Kunstwerke durch die Akademie der Künste in Westberlin erhielt, nahm die Kontrolle der Stasi zu. Penck setzte sich mit dem politischen System in Ostdeutschland seit Jahren auseinander und musste letztendlich 1980 aus dem Staat auswandern, da er ausgebürgert wurde. Er zog nach Köln und arbeitete weiterhin als Künstler. Er präsentierte weltweit Ausstellungen und erlangte weltweiten Ruhm. 1988 wurde er Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Dieser bedeutende Künstler, dem unser art’otel dresden gewidmet ist, ist im Alter vonn 77. Jahren in Zürich, in der Schweiz verstorben.

art’otel dresden beherbergt eine permanente Kunstkollektion dieses weltweit bekannten Künstlers. Seine Gemälde und großen Drucke schmücken die Wände des kunstinspirierten Hotels und verwandeln es in eine Art Galerie. Wenn Sie mehr über A.R. Penck und seine Kunst lernen möchten, sind Sie herzlich dazu eingeladen, eine Kunsttour im art’otel dresden zu reservieren.